Er ist in diesem Jahr in seiner mittlerweile 52. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.
Fotos: Harald Illmer
Der Mitropa-Rally-Cup ist wohl der älteste Zusammenschluss von Motorsport – Veranstaltern einerseits und Motorsport – Treibenden anderseits um Rally Sport auf hohem Standard zu erleben und den Kontakt mit Gleichgesinnten aus vielen verschiedenen Nationen zu pflegen.
Dass in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karrieren nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der sechziger Jahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rally Sport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cup.Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. oder der Deutsche Armin Schwarz haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen. Die absolut erfolgreichsten Teilnehmer am Mitropa Rally Cup kommen aber aus Deutschland. Matthias Moosleitner und Hermann Gassner senior. „Moosi“ wie er von seinen Freunden liebevoll genannt wird, war 1984, 1985, 1989, 1990, 1991 und 2000 jeweiliger Gesamtsieger der Serie, während „Hermann sen. der große Schweiger“, 2001, 2007, 2008, 2010, 2013 und 2015 seine sechs Gesamtsiege feiern durfte.
Seit mehreren Jahrzehnten ist der Motorsportclub Wolfsberg, unter Leitung des Obmanns Gerhard Leeb, ein treuer Weggefährte des Mitropa-Rally-Cup und die Veranstaltungen erfreuen sich durch ihr qualitativ hohes Niveau großer Beliebtheit unter den Teilnehmern.
Der heurige Saisonauftakt des Mitropa-Rally-Cup im Rahmen der österreichischen Meisterschaft findet nun schon zum fünften Mal in Leutschach, in der südsteirischen Weinregion statt. Im letzten Jahr verlangten die sehr selektiven Sonderprüfungen von den Teams volle Konzentration und absolute Höchstleistungen. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Frühlingswetter wurde Spitzen Rallye‐Sport geboten, zur großen Freude der vielen tausenden Zuschauer. Hermann Gaßner sen., auch heuer wieder mit Karin Thannhäuser am Start wird natürlich bemüht sein, sich durch einen Sieg im Rebenland, eine gute Ausgangsposition für einen möglichen siebten Gesamtsieg in der Serie zu sichern.
Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, oder bei den beiden Präsidenten Norberto Droandi (Italien) und Walter Klösch (Österreich), bzw. Robert Stadler (Deutschland)
Mitropa Cup Termine 2016:
18.-19. März: Rebenland Rallye (AUT)
08.-09. April: Lavanttal Rallye (AUT)
06.-07. Mai: Rally Opatija (HRV)
27.-28. Mai: Rally Velenje (SLO)
15.-16. Juli: Rally Casentino – Toscana (ITA)
12.-14. August: Rally Baranya Kupa (HUN)
26.-27. August: Rally Alpi Orientali (ITA)
09.-10. September: Rally Nova Gorica (SVN)
21.-22. Oktober: ADAC 3-Städte-Rallye (DEU)
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak |