Rebenland Rallye
 
 
separator
Vorschau ORM 2WD / ORM Junior:
.

Der selbsternannte Sieganwärter Nummer 1 in der Kategorie der zweiradgetriebenen Fahrzeuge heißt im Rebenland Luca Waldherr. Der Niederösterreicher im Opel Corsa Rally4 macht auch gar kein Geheimnis um seine Favoritenrolle, weil er sich damit sehr wohl fühlt. Was er mit einem überlegenen Sieg bei der Jännerrallye schon eindrucksvoll untermauert hat.

Foto: Harald Illmer

Luca Waldherr: „Bei der Rebenland Rallye habe ich gegenüber dem Auftakt bei der Jännerrallye den kleinen Vorteil, dass ich diese schon gefahren bin. Im Vorjahr zwar im Citroen R5, aber immerhin. Das Ziel bleibt das gleiche, das heißt Sieg in der 2WD. Die Konkurrenz wird diesmal größer sein als in Freistadt, aber das freut mich und das will ich auch.“

Brisant wird für Waldherr sicher das Duell mit dem regierenden 2WD-Champion Roland Stengg im selben Fabrikat wie sein Gegenüber. Zusätzliche mögliche Waldherr-Jäger in gleichwertig starken Autos kommen aus der Fremde: der Deutsche Wolfgang Irlacher (Peugeot 208 Rally4), der Tscheche Krystof Zpevak (Opel Corsa Rally4) oder auch die beiden Slowenen Mitja Glasencnik (Peugeot 208 Rally4) und Mark Skulj (Opel Corsa Rally4).

Punktestand in der ORM-2WD vor der Rebenland Rallye:

Pl
Name
Nat/Bld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Waldherr Luca
A/NÖ
Opel Corsa Rally4 Waldherr Motorsport
30.0
2
Pröglhöf Luca
A/NÖ
Ford Fiesta ST RayBAT Racing
19.0
3
Franz Michael
A/NÖ
VW Golf III Kit Car ***
18.0
4
Dirnberger Lukas
A/OÖ
Ford Fiesta ST ***
14.0
5
Štuksa Tomáš
CZE
Opel Adam R2 ***
11.0
5
Dirnberger Raphael
A/OÖ
Ford Fiesta ST ***
11.0
7
Madl Josef
GER
Opel Corsa Rally4 ***
10.0
8
Krump Fritz
A/St
Renault Clio Sport ***
9.0
9
Kollingbaum Erwin
A/OÖ
BMW 325i Rallye Club Perg
8.0

Neu aufgestellt präsentiert sich heuer die Junioren Rallye Staatsmeisterschaft, an der jeder bis 25 Jahren teilnehmen kann und in der es dank gefundener Sponsoren sogar Preisgelder gibt. Dem speziellen Anreiz folgt im Rebenland der Niederösterreicher Luca Pröglhöf (Ford Fiesta ST), der durch seinen Sieg bei der Jännerrallye auch die Meisterschaft anführt. Das kleine, aber feine Feld komplettieren der Steirer Dominic Rieger (Opel Corsa OPC) und die Oberösterreicher Simon Seiberl, Lukas und Raphael Dirnberger (alle Ford Fiesta ST).

Punktestand in der ORM Junior vor der Rebenland Rallye:

Pl
Name
Nat/Bld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Pröglhöf Luca
A/NÖ
Ford Fiesta ST RayBAt Racing
25.0
2
Dirnberger Lukas
A/OÖ
Ford Fiesta ST ***
18.0
3
Dirnberger Raphael
A/OÖ
Ford Fiesta ST ***
15.0
4
Dolzer Jan
A/OÖ
Subaru Impreza Magnus racing
12.0

Rebenland Rallye 2023
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator