Rebenland Rallye
 
 
separator
Neue Attraktivität in altbewährtem Korsett:
.

Auch heuer warten bei der Rebenland-Rallye in Leutschach 16 tückische Prüfungen unter Traumkulisse auf die besten Teams des Landes / Los geht es am kommenden Freitag, die Sieger stehen am Samstagabend fest.

Foto: Harald Illmer (1), ZM Racing (1)

Sieben Läufe umfasst die heimische Rallye-Staatsmeisterschaft. Egal ob in Freistadt (OÖ), Leutschach (ST), Wolfsberg (K), Pinggau (ST), Weiz (ST), Melk (NÖ) oder Horn (NÖ) – jede Veranstaltung hat ihren eigenen Reiz, ihre eigene Charakteristik. Bei der zweiten Station des Jahres, der Rebenland-Rallye am kommenden Freitag und Samstag, dürfen sich die 69 Teams, die ihre Nennung dafür abgegeben haben, zum Beispiel auf die landschaftlich schönste in Österreich freuen. Umrahmt von der traumhaften Kulisse der südsteirischen Weinberge jagen die Piloten ihre Boliden über insgesamt 16 Sonderprüfungen rund um das Rallye-Zentrum in Leutschach an der Weinstraße.


Rallyeleiter Gerhard Leeb

Sieben Wertungsabschnitte müssen am Freitag absolviert werden, neun weitere dann am Samstag.

Zum Sightseeing haben die Teilnehmer auf ihren Touren freilich eher wenig Zeit, da steht die Suche nach der kürzesten und schnellsten Linie im Vordergrund. „Die Asphaltprüfungen im Rebenland sind besonders tückisch“, weiß Hermann Neubauer, der dort in seinem Meisterjahr 2016 bereits gewinnen konnte und auch heuer wieder zum engsten Favoritenkreis zählt. „Da wird in den Kurven irrsinnig stark gecuttet, wodurch extrem viel Splitt und Erdreich auf die Straße befördert wird und es dann dementsprechend rutschig ist. Die Situation wird noch verschärft, weil die Prüfungen vom Verlauf her sowieso schon unglaublich schnell sind.“

Auf neue Bedingungen müssen sich die Teilnehmer heuer nicht einstellen, denn die Rebenland-Rallye 2019 ist vom Zeit- und Streckenplan her nicht anders als 2018. Die Erklärung dafür ist für den laut Veranstalter Erich Plasch „besten Rallyeleiter, den es in Österreich gibt“, den Kärntner Gerhard Leeb, ebenso klar wie lapidar: „Warum sollen wir etwas ändern, das sich bereits als optimal bewährt hat. Es ist nicht immer notwendig, mit Gewalt etwas Neues zu suchen.“

Die Fans und die Hauptdarsteller der Rebenland-Rallye werden es ihm auch in der bereits achten Auflage danken!

Technische Daten der 8. Rebenland Rallye 2019:

Gesamtkilometer: 315,67 Kilometer
Inkludiert sind: 16 Sonderprüfungen mit einer Distanz von 169,53 Kilometern
Streckenbeschaffenheit: 100 % auf Asphalt

> NENNLISTE REBENLAND RALLYE 2019

> ZEITPLAN REBENLAND RALLYE 2019

Rebenland Rallye 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Rebenland Rallye FAN-MAP:

Die Rebenland Rallye FAN-MAP:

Mit dem Smartphone und Google-Maps einfach und schnell zu den Zuseherpunkten: http://map.rebenland-rallye.at

separator
Programmheft - 8. Rebenland Rallye 2019:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 8. Rebenland Rallye am 15. und 16. März 2019 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator
Zuseher Unkostenbeitrag - Rallye-Band:
 

Liebe Rallye-Besucher!

Nachdem die Ausgaben jährlich steigen und die Einnahmen stagnieren, müssen wir weitere Einnahmequellen finden. Daher verlangen wir auch heuer wieder einen Unkostenbeitrag von € 5,- je Besucher (über 15 Jahre). Das Rallye-Band gilt für beide Tage und ist vor Ort erhältlich. Wir danken für ihr Verständnis!

separator