Die
Rallye-Akte Rebenland ist klar in
Beppo Harrachs Hand
Der
regierende Staatsmeister liegt zur
Halbzeit der neu gegründeten
Rallye in der Südsteiermark in
Führung / Hannes Danzinger dominiert
die „Zweiradler“ und Titelverteidiger
Karl Wagner hat die Historische Klasse
gekonnt im Griff.
Die Rebenland-Rallye
im südsteirischen Leutschach
ist neu. Die Überlegenheit von
Beppo Harrach ist hingegen altbekannt.
Der regierende Staatsmeister fährt
beim zweiten Meisterschaftslauf wie
auf Schienen, liegt nach dem ersten
Tag in Führung und ist dementsprechend
entspannt: „Ich bin hochzufrieden.
Nachdem wir zu Beginn ein falsches
Setup erwischt haben, hatten wir nach
dem ersten Service alles im Griff.
Zudem haben wir uns auf SP 2 nach
einem Sprung die hintere Radaufhängung
ein wenig verzogen. Aber auch das
ist mittlerweile wieder in Ordnung.
Wir sind schnell unterwegs, haben
bisher alle Prüfungen gewonnen,
und das ist erfreulich. Ich freue
mich auf einen schönen Samstag.“
Verfolger
Raimund Baumschlager ist ratlos: „Wir
haben keinen einzigen Fehler gemacht,
sind wirklich gut unterwegs. Ich gebe
zu, mehr geht nicht.“ Sarkastischer
Nachsatz: „Ich richte mich nach
meiner Klasse. Das ist die S2000,
und da führen wir, also ist alles
in Ordnung.“ Zweiter in dieser
von Baumschlager angesprochenen Wertung
und insgesamt Fünfter ist Peugeot-S2000-Pilot
und Gaststarter Daniel Oliveira aus
Brasilien. Der junge Südamerikaner,
dem nicht das beste Nervenkostüm
nachgesagt wird, verspielte auf SP
5 eine bessere Platzierung.
Pech
hatte Manfred Stohl. Ohne Fremdeinwirkung
und also Vorankündigung brach
auf SP 3 plötzlich der Schaft
am vorderen Differenzial seines Erdgas-Mitsubishi.
Der Defekt musst in SP 4 mitgenommen
werden, ehe er vor SP 5 repariert
werden konnte. Das kostete den Mitfavoriten
über eine Minute an Zeit.
Strahlende
Augen gab es dafür bei Hermann
Neubauer. Der Salzburger im Subaru
Impreza R4 steht momentan als Dritter
auf dem Podest und freut sich dementsprechend.
„Wenn mir vor der Rallye wer
gesagt hätte, dass ich vor den
S2000-Autos von Oliveira und Rosenberger
liege, hätt‘ ich das sofort
unterschrieben.“
Mit Anpassungsproblemen
kämpft Kris Rosenberger, der
mit seinem VW Polo S2000 auf Platz
6 übernachtet. „Schöne
Rallye, schöne Prüfungen,
nur die Zeit passt nicht. Irgendwie
finde ich nicht ganz in die Rallye
hinein.“ Eine Schrecksekunde
hingegen gab es für Mario Saibel.
Der Wiener im Mitsubishi Evo X R4
musste sich als Feuerwehrmann üben,
als in SP 2 eine Karbonabdeckung beim
Auspuff Feuer gefangen hatte. Walter
Mayer warf ein Getriebedefekt an seinem
neuen Subaru aus Finnland aus dem
Rennen. Der Gießhübler
will aber am Samstag noch einmal starten.
Die 2-WD-Wertung führt Hannes
Danzinger an. Zwar hatte der Niederösterreicher
kurz Probleme mit der Hinterachse
seines VW Scirocco, aber der Meister
des letzten Jahres ließ sich
dadurch nicht aus dem Konzept bringen.
Überraschend ist hier der zweite
Platz von Max Zellhofer. Trotzdem
der Ex-Gruppe-N-Staatsmeister an den
Nachwirkungen einer Grippe laboriert,
setzt er seinen Suzuki Swift Super
1600 ambitioniert auf den südsteirischen
Asphalt. Fast ein wenig zu ambitioniert,
denn ein Ausritt auf SP 4 kostete
wertvolle Sekunden. „Jetzt freue
ich mich nur noch aufs Bett“,
meinte Zellhofer. „Und am Samstag
geht es dann ausgeruht in die zweite
Runde.“
Unglaublich
spektakulär ist auch Karl Wagner
in der Historischen Staatsmeisterschaft
unterwegs. Der Titelverteidiger in
dieser Klasse hält im Porsche-911-Dreikampf
mit den Ex-Staatsmeistern Johannes
Huber und Christian Rosner die Halbzeitführung.
Zwischenstand bei der Rebenland-Rallye
nach dem ersten Tag (5 von 11 SP):
1. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher
A/A Mitsubishi Evo IX R4 32:03,2 Min
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner
A/A Skoda Fabia S2000 +23,6 Sek
3. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel
A/A Subaru Impreza STi R4 +58,9 Sek
4. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A
Mitsubishi Evo X R4 +1:08,0 Min
5. Daniel Oliveira/Carlos Margalhaes
Bra/Por Peugeot 207 S2000 +1:09,8
Min
6. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego
A/A VW Polo S2000 +1:25,6 Min
7. Christian Mrlik/Leopold Welsersheimb
A/A Subaru Impreza STi +2:13,3 Min
8. Hannes Danzinger/P.-Maria Schirnhofer
A/A VW Scirocco +2:32,4 Min
9. Max Zellhofer/Andre Kachel A/A
Suzuki Super 1600 +2:45,5 Min
10. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi
Evo IX CNG +3:03,1 Min
10. Michael Böhm/Günther
Schmirl A/A Fiat Abarth 500 +3:03,1
Min
16. Karl Wagner/Gerda Zauner A/A Porsche
911 +4:08,2 Min
21. Johannes Huber/Wolfgang Viakowsky
A/A Porsche 911 +4:54,3 Min
28. Christian Rosner/Harald Gottlieb
A/A Porsche 911 +5:01,8 Min
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Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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